Augsburg, 07. Dezember 2015 – Zum zweiten Mal wurden am 26. November 2015 in Berlin die Immobilienunternehmen mit der stärksten Markenbildung von ImmobilienScout24 prämiert. Unter 140 Bewerbern aus dem ganzen Land wurden drei Unternehmen in den Kategorien „Beste Hausmarke“, „Beste Unternehmensmarke regional“ und „Beste Neubaumarke“ mit dem „Marken Award der Immobilienbranche“ ausgezeichnet. Darunter auch das Schwabmünchner Unternehmen Layer Immobilien & Bau.
Der „Marken Award der Immobilienbranche“ von ImmobilienScout24 wird an Immobilienunternehmen mit dem überzeugendsten Markenaufbau verliehen. Kriterien für die Jury waren neben Qualität und hervorragender Leistung eine absolute Vorbildfunktion für die ganze Branche. Die rundum feierliche Abendveranstaltung fand mit rund 130 Gästen in den Eventräumlichkeiten der Spreewerkstätten in Berlin statt. Die Jury, bestehend aus Karsten Klepper, Inhaber der Klepper Markenberatung, Michael Reidel, Ressortleiter
Marketing bei HORIZONT, Christina Daniel, Head of Customer Marketing bei ImmobilienScout24, und Kai Enders, Vorstandsmitglied der Engel & Völkers AG, überreichte den drei Siegerunternehmen die begehrte Trophäe.
Die Gewinner der diesjährigen Auszeichnung beeindruckten die Jury durch eine außergewöhnlich überzeugende Markenbildung, eine noch relativ junge Entwicklung in der Branche. Die direkte Kommunikation mit dem Kunden mit Blick auf die Zukunft steht aufgrund der Digitalisierung und marktspezifischer Gesetzesänderungen im besonderen Fokus. Mehrwert und Serviceleistungen müssen für den Kunden auf den ersten Blick erkennbar sein. Eine innovative, einheitliche Kommunikation, begründet auf einer klaren Marketingstrategie, ist heute wichtiger denn je.
Gewinner „Beste Hausbaumarke“: Layer Immobilien & Bau
Den Award für die „Beste Hausbaumarke“ gewann das Unternehmen Layer Immobilien & Bau in den Bereichen Haus- und Wohnungsbau sowie Betreutes Wohnen. Insgesamt differenziert sich das Familienunternehmen durch seinen umfassenden Leistungskatalog bei der Vermittlung und dem Bau von Immobilien deutlich vom Wettbewerb. Durchdacht und überzeugend durch digitale Innovationen sowie durch eine stringente Markenbildung mit hohem Wiedererkennungswert. Das moderne Markenredesign mit einer klaren Positionierung und Differenzierung überzeugte mit einer konsequenten Durchsetzung des Markenerlebnisses. Die Digitalität dient dem Markenversprechen vom „Lebensraum zum Lebenstraum“. Nicht zuletzt überraschte die Nachhaltigkeit des Unternehmens als wichtiger, regionaler Arbeitgeber für rund 200 Handwerker die Jury sehr positiv. Das geschäftsführende Geschwisterpaar Marie-Thérèse und Maximilian Layer und Marketingleiter Peter Kirchner nahmen den Preis entgegen.
Weitere Awards für „Beste Unternehmensmarke regional“ und „Beste Neubaumarke“
Die Auszeichnung für die „Beste Unternehmensmarke regional“ erhielt die GAG Immobilien AG für eine konsequente Markenbildung sowie für den vorbildlichen Imagewandel vom sozialen Wohnungsanbieter zum modernen, kundenorientierten Immobilienunternehmen. In der Kategorie „Beste Neubaumarke“ überzeugte Bauwerk Capital GmbH & Co. KG. Qualität, Anspruch und Design wurden von dem ebenfalls in München ansässigen Unternehmen über die Jahre zu einem einheitlichen Auftritt mit einer charakterstarken Markenpräsenz entwickelt. Das Image wurde durch die Jury als besonders positiv befunden.